Direkt zum Inhalt

Neues von Air Liquide

Mehr ist weniger: Passende Gas-Tanks versorgen jetzt umweltfreundlicher

Mittwoch 16 Sep 08:43 - Lebensmittel

Ein erhöhter Gasebedarf für eine bekannte Fischmanufaktur im hohen Norden: Wenn eine neue Produktlinie auf den Markt soll, ist das eine ganz normale Anfrage für Air Liquide. Es wird geplant und gerechnet: Welche Menge wird benötigt? Wie oft müssen wir liefern, wenn die alten (kleineren) Tanks beibehalten werden? Wie sieht das unter Umweltaspekten aus?

Butter bei die Fische, würde man im Norden sagen. Und so ist es auch. Dank einem neuen Tank-Tauschprogramm wurde jetzt in Bremerhaven eine optimale Lösung gefunden. Aus über 50 Lieferungen werden zukünftig zehn – das macht rund 10.000 weniger Tankwagen-Kilometer pro Jahr aus.

Kilometer sparen und Umwelt schützen

Das Ganze ist ein Riesen-Gemeinschaftsprojekt. Viele Abstimmungen sind nötig – auch mit dem Kunden. Unterm Strich gewinnen dabei aber alle:

  • Die Transportkosten sinken.
  • Die Air Liquide-Disponenten gewinnen mehr Planungssicherheit und können sich sicher sein, dass die Tankvolumina über den berechneten Zeitraum ausreichen.
  • Dies wiederum bietet auch dem Kunden ein mehr an Sicherheit.
  • Und: Weniger Fahrten bedeuten weniger Kilometer. Heißt: weniger Umweltbelastung.

(Übrigens: Der passgenaue Austausch kann auch in umgekehrter Richtung Sinn machen, wenn nämlich ein Gas-Tank völlig überdimensioniert ist.)

Bremsen am Gas-Tank

Stickstoff und CO2 sind nun in passgenauen neuen Tanks am Lunedeich platziert. Eine Location mit Mehrwert: Denn die beiden neuen Tanks stehen an der Hauptstraße im Bremerhavener Fischereihafen, einem Touristen-Hotspot mit Restaurants, Cafés und maritimen Läden.

Und: Beim traditionellen Fischereihafenrennen – immerhin Deutschlands größtes Motorrad-Straßenrennen – galt der Tank am Lunedeich bei den Motorradfahrern immer als Wegmarke zum Abbremsen vor der nächsten Kurve.

Leider fällt das Rennen dieses Jahr aus. Aber beim nächsten Mal werden sie sich freuen – Bremsen beim Gase-Tank!

Tags: Vor Ort Nachhaltigkeit Lösung

Air Liquide Deutschland

Luise-Rainer-Straße 5, 40235 Düsseldorf

Angebot anfordern

zum Formular

Gase online kaufen

zum myGAS-Portal