Direkt zum Inhalt

Neues von Air Liquide

Schweißen von Aluminium: ARCAL™ 31 N von Air Liquide verbessert Ergebnisse

Mittwoch 12 Feb 16:54 - Handwerk

In der Automobilindustrie, dem Schienenfahrzeugbau sowie der metallverarbeitenden Industrie nimmt Aluminium aufgrund der erzielbaren Gewichtsreduktion und seiner Korrosionsfestigkeit einen hohen Stellenwert ein. 

Dabei kommen zum Teil komplexe Aluminiumlegierungen zum Einsatz, die besondere Anforderungen an den Schweißprozess stellen. Die richtige Auswahl des Schutzgases ist hier entscheidend, um ein perfektes und reproduzierbares Ergebnis zu erzielen.

Das optimale Schutzgas macht’s

„In den Anfängen des Aluminium-Schweißens wurde reines Argon als Schutzgas eingesetzt. Aber schon früh wurde versucht, durch Zusätze die Nachteile des reinen Gases auszugleichen”,

 erklärt Norbert Semsch, Offer Deployer bei Air Liquide Deutschland.

Bei der Zumischung von Helium entsteht eine höhere Lichtbogenspannung und damit eine höhere Wärmeeinbringung in das Werkstück. Stickstoff hingegen kann das Einbrandprofil deutlich verbessern.

“Umgesetzt haben wir diese technischen Erkenntnisse in ARCAL™ 31 N, das den Aluminium-Schweißprozess deutlich verbessert”,

so Semsch.

Der dotierte Stickstoff-Anteil zeigt einerseits eine annähernde Wirkung wie Helium: Der Einbrand wird tiefer, die Porosität nimmt ab. Hinzu kommen aber noch weitere Vorteile wie wie eine verbesserte Lichtbogenstabilität, eine konzentriertere Wärmeeinbringung und eine geringere Spritzerneigung

Ein weiterer Vorteil: Schweißgeschwindigkeit und Verfahrenssicherheit werden vergrößert. 

Sie möchten den Umgang mit der ARCAL™ N-Schutzgasreihe erlernen?

Schweissen beim SchweisserCampus bei Air Liquide in Krefeld
Schweissen beim SchweisserCampus bei Air Liquide in Krefeld

 
Der SchweisserCampus von Air Liquide in Krefeld bietet professionelle Weiterbildungsangebot rund um den Schweißprozess und die Anwendungstechnik. 

Weitere Informationen finden Sie auf: https://industrie.airliquide.de/schweissercampus

Tags: Gasflaschen Equipment

Air Liquide Deutschland

Luise-Rainer-Straße 5, 40235 Düsseldorf

Angebot anfordern

zum Formular

Gase online kaufen

zum myGAS-Portal