Schweißen von Aluminium: ARCAL™ 31 N von Air Liquide verbessert Ergebnisse
SchweisserCampus

Das optimale Schutzgas macht’s

In den Anfängen des Aluminium-Schweißens wurde reines Argon als Schutzgas eingesetzt. Aber schon früh wurde versucht, durch Zusätze die Nachteile des reinen Gases auszugleichen,

erklärt Norbert Semsch, Offer Deployer bei Air Liquide Deutschland.

Bei der Zumischung von Helium entsteht eine höhere Lichtbogenspannung und damit eine höhere Wärmeeinbringung in das Werkstück. Stickstoff hingegen kann das Einbrandprofil deutlich verbessern.

Umgesetzt haben wir diese technischen Erkenntnisse in ARCAL™ 31 N, das den Aluminium-Schweißprozess deutlich verbessert,

so Semsch.

Der dotierte Stickstoff-Anteil zeigt einerseits eine annähernde Wirkung wie Helium: Der Einbrand wird tiefer, die Porosität nimmt ab. Hinzu kommen aber noch weitere Vorteile wie wie eine verbesserte Lichtbogenstabilität, eine konzentriertere Wärmeeinbringung und eine geringere Spritzerneigung

Ein weiterer Vorteil: Schweißgeschwindigkeit und Verfahrenssicherheit werden vergrößert.

Sie möchten den Umgang mit der ARCAL™ N-Schutzgasreihe erlernen?

Der SchweisserCampus von Air Liquide in Krefeld bietet professionelle Weiterbildungsangebot rund um den Schweißprozess und die Anwendungstechnik.